1. Zurück

12.06.2012 - Emmen

ALSO und NRS gründen Partnerschaft im Bereich Managed Print Services

ALSO Schweiz, führendes Grosshandels- und Dienstleistungsunternehmen für Informationstechnologie und Consumer Electronics, und NRS Printing Solutions AG Thun, führendes Unternehmen im Managed Print Services im Bereich KMU, gründen eine Partnerschaft, mit dem Ziel, dem Fachhandel in der Schweiz ein umfassendes Portfolio für Managed Print Services (MPS) anzubieten. Fachhandel und Systemhäuser können so in Zukunft ihr Endkunden-Angebot um zukunftsweisende MPS-Lösungen erweitern und erhalten einen besseren Zugang zu einem besonders wachstumsstarken Markt.

NRS Printing Solutions AG mit Sitz in Thun, gehört zu den führenden Schweizer Anbietern von Lösungen rund um das Drucker- und Kopiermanagement. In diesem Segment beträgt das Marktvolumen weltweit rund 18.7 Milliarden US-Dollar bei einem jährlichen Wachstum von rund 5%. Die steigende Verbreitung von Cloud Computing wird dieses Wachstum in Zukunft beschleunigen. Ein effizientes Print- und Output-Management bringt insbesondere für KMUs erhebliche wirtschaftliche Vorteile. Entsprechend sieht ALSO in der Schweiz insgesamt grosse Marktchancen für das indirekte Geschäft mit Managed Print Services.

Vor diesem Hintergrund übernimmt die ALSO Schweiz AG die NRS Printing Solutions AG und bietet in Zukunft seinen Fachhandelspartnern das Know-how mit der MPS-Expertise von NRS Printing Solutions AG, darunter auch das easyprint- und easymonitor-Konzept, an. Im Schweizer KMU-Markt ist NRS Printing Solutions AG einer der Spezialisten für gesamtheitliche MPS-Lösungen. Über die ALSO Schweiz erhält der schweizerische Fachhandel Zugang zu einem umfassenden, herstellerunabhängigen Produkt- und Serviceangebot für Managed Print Services. Geleitet wird das Unternehmen von den beiden bisherigen Geschäftsführern und Inhabern der NRS Printing Solutions AG, Peter Nyffenegger und John Zahm.

Fachhändler können in Zukunft ein komplettes System an MPS-Lösungen anbieten, angefangen von der Analyse und Beratung zu Print Solutions über zukunftsfähige Konzepte für die Druckerausstattung, der Installation und Wartung, bis hin zum Dokumentenmanagement. So profitieren auch kleine und mittelgrosse Unternehmen von den Vorteilen eines flächendeckenden Servicesangebots, einer elektronischen Plattform und einer effizienten Softwareanbindung für Print- und Output-Management.

"Das geplante MPS-Angebot dokumentiert die konsequente Umsetzung unserer Service-Strategie," kommentiert Marc Schnyder, Geschäftsführer von ALSO Schweiz AG, den Schritt. „Wir werden unsere Wertschöpfungskette konsequent erweitern, um dem Fachhandel zusätzliche Dienstleistungen anbieten zu können.“ Die beiden Geschäftsführer und Inhaber der NRS Printing Solutions AG, Peter Nyffenegger und John Zahm, werden für die Entwicklung des MPS-Geschäftes verantwortlich bleiben.

Harald Wojnowski
harald.wojnowski@also.com