22.12.2020 - Emmen

Akquisition von DAQUAS: ALSO bereitet Cloud-Rollout in Tschechien vor und stärkt Microsoft-Kompetenz

Das New Normal hat die Verlagerung hin zu Remote-Kommunikation und -Zugriff deutlich beschleunigt. ALSO unterstützt Kunden bei der notwendigen Transformation durch seine Cloud Marketplace Plattform (ACMP) und die Einführung des nutzungsbasierten Geschäftsmodells (as-a-Service). Durch die Akquisition des tschechischen Microsoft-Experten DAQUAS bekommt der Konzern wertvolle zusätzliche Expertise in diesem Bereich. Gleichzeitig treibt sie den Wachstumskurs in Osteuropa voran.

DAQUAS ist als Value Add Distributor mit einem Umsatz von rund 16 Millionen Euro einer der Top Cloud Solution Provider (CSP) für Microsoft. Aufbauend auf dem seit der Gründung 1991 gesammelten Wissen, berät das Unternehmen auch in den Bereichen Software Asset Management (SAM), IT Asset Management (ITAM) und der Transformation von Softwarelizenzen zur Cloud-Strategie. Es nutzt dabei sein Partnernetzwerk, um Reichweite und Zugkraft zu vergrößern.

Mit einem Potenzial von rund 3 Millionen Seats ist Tschechien einer der größten osteuropäischen Märkte. Die besondere Expertise von DAQUAS wird ALSO in die Lage versetzen, die Realisierung der insgesamt 150 Millionen potenziellen Seats in Europa zu beschleunigen und den gesamten adressierbaren Markt von rund 300 Milliarden Euro zu monetarisieren. Auch PAAS-Partner weltweit werden von diesem Wissen profitieren.

"Die Akquisition unterstreicht unsere Wachstumsstrategie im nutzungsbasierten Geschäft. Die Erfahrungen des Unternehmens werden nicht nur bei Rollout und Ausbau des ALSO Cloud Marketplace in Tschechien wertvoll sein. Wir gewinnen dadurch auch zusätzliches Expertenwissen im Lizenzbereich und eine weitere Steigerung der Profitabilität auf Konzernebene", sagt Jan Bogdanovich, SVP Consumptional Business der ALSO Holding AG (SIX:ALSN).

Tom Brunner
press-ch@also.com